Guatenetz
guatemalanetz

Über uns

1996 wurde in Guatemala nach einem überaus langen und brutalen Bürgerkrieg ein Friedensvertrag unterzeichnet. Er sollte die Basis für ein neues gesellschaftliches Miteinander bilden, das leider noch in weiter Ferne liegt.

Gleichzeitig formierte sich das Guatemala-Netz Zürich als Zusammenschluss verschiedener Personen, die sich für dieses zentralamerikanische Land interessierten. Im Jahr 2004 wurde das Guatemala-Netz Zürich in einen Verein überführt, der zurzeit rund 100 Mitglieder zählt. (Basisprospekt).

Guatemala-Netz Zürich vernetzt in der Region Menschen, denen die Solidarität mit der marginalisierten Bevölkerung Guatemalas, insbesondere mit den Indigenen, ein Anliegen ist.

Wir sind Mitglied des Schweizer Forums für Menschenrechte und Frieden in Guatemala und Honduras (Foro Suizo), einem Zusammenschluss von Schweizer NGOs mit der Zielsetzung, die Menschenrechte in Guatemala und Honduras zu stärken. Ebenso sind wir Mitglied der Plataforma Internacional contra la Impunidad (Internationale Plattform gegen die Straflosigkeit), die die Einhaltung der Menschenrechte in Mittelamerika fördert.

Gemeinsam mit rund 100 schweizerischen Nichtregierungsorganisationen setzen wir uns für die Konzernverantwortungsinitiative ein.

Im Vorstand arbeiten Menschen zusammen, die die Situation in Guatemala aus eigener Erfahrung kennen.